Teamarbeit bis zur nächsten Wahl

Seit kurzem darf nach einem halben Jahr Zwangspause ohne gemeinsames Musizieren wieder geprobt werden und die corona-bedingt verschobene Generalversammlung konnte real stattfinden, um die letzten eineinhalb Jahre zu reflektieren und in die Zukunft zu planen.

Rückblick auf Aktionen in 2020

Trotz ausgefallener Sommerserenade und Herbstkonzert wurde gemeinsam Musikalisches auf die Beine gestellt, das über die Stadtgrenzen hinweg Beachtung fand: Angefangen von Polka-Online-Videos im Frühjahr, öffentlichen Proben im Park, dem musikalischen Weihnachtskalender im Winter und den Fasnetsvideos 2021 wurden die Zwangspausen bestmöglich gefüllt.

Ausblick 2021

Anfang August war die Stadtkapelle mit ihrer Abschlussprobe im Fürstlichen Park zu hören und etwas Besonderes wird wieder die Mitwirkung an den Musiktagen im Oktober sein. Angepasst an die jeweiligen Bedingungen ist ein Herbstkonzert im November in den Donauhallen geplant, bei dem auch die Ehrung von Josef Burkhardt für 50 Jahre aktive Musikertätigkeit öffentlich gewürdigt wird.

Die Herausforderung der nächsten Zeit unter Pandemieeinschränkungen wird sein, gute Bedingungen für eine gelingende Jugendarbeit zu schaffen, darüber herrscht Einigkeit.

Dazu wird das in Eigenleistung der Musiker neu renovierte Probenlokal in den alten Räumen der Stadtmühle seinen Beitrag leisten können, dass Jung und Alt gerne zusammenkommt und zusammen musiziert.

Aus der Vereinsarbeit

Bis zur nächsten Generalversammlung im nächsten Frühjahr wird das Vorstandsteam die Aufgaben des ersten Vorstands mitübernehmen, denn Martina Bolkart scheidet nach fünf erfolgreichen Jahren, in denen sie mit viel Engagement und Herzblut viele Projekte und Konzertreisen umgesetzt hat, aus ihrem Amt aus. Das Amt bleibt zunächst unbesetzt. In den Wahlen wurde Susanne Ott als Kassiererin, Sarah Höfler als Jugendleiterin, Inga Möller als Beisitzerin, Antonia Müller als Inventarverwalterin, Herbert Haberer als Notenwart und Florian Gaedtke als Kassenprüfer ohne Gegenstimmen wiedergewählt.