Die Stadtkapelle Donaueschingen wurde im Jahr 1827 als Militiärmusikkapelle der Bürgerwehr Donaueschingen gegründet. Heute gehört sie zu den Traditionsvereinen der Stadt Donaueschingen mit derzeit 160 aktiven Musiker in verschiedenen Gruppen und Ensembles.

Neben der erfolgreichen Jugendarbeit, die sich im über 50jährigen Bestehen der Jugendkapelle spiegelt, ist die Stadtkapelle als symphonisches Blasorchester mit Musikern im Alter von 16 – 68 Jahren zu unterschiedlichsten Anlässen in und um Donaueschingen präsent. Unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten Christian Feierabend reicht das Repertoire von moderner Unterhaltungsmusik, traditioneller Blasmusik bis hin zu konzertanter, klassischer und symphonischer Literatur.

Alljährlich stattfindende Serenaden an einem besonderen Ort in der Stadt, sowie ein hochkarätiges Herbstkonzert bereichern die Kulturlandschaft der Stadt Donaueschingen.